Arnoweg Tag 2:

23 Kilometer

1450 Höhenmeter

6,5 Stunden Gehzeit

 

Etappe 3: Marktschellenberg – Hallein

Nur einen Tag nach meiner ersten Tour von Salzburg über das Zeppezauer-Haus am Untersberg nach Marktschellenberg fuhr ich bereits früh mit dem Bus 840 in Begleitung von meinem guten Freund Wolfgang Haidinger von Salzburg nach Marktschellenberg. Das Wetter war wieder perfekt und wir freuten uns bei strahlendem Sonnenschein die 23 Kilometer der 3. und 4. Etappe des Arnoweg von Marktschellenberg über Hallein nach Golling zu gehen. Nach einigen Höhenmetern kamen wir bereits auf die Köppelschneid, dem Grenzkamm zwischen Bayern und Österreich. Das erste Highlight dieser Tour war der grandiose Ausblick vom Kleinen Barmstein über das an dieser Stelle weitläufige Salzachtal, Hallein, Salzburg and den Großen Barmstein. Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es weiter zum Teilziel Hallein vorbei an der Ruine der Burg Thürndl bis zur Straße nach Bad Dürrnberg.

Arnoweg: Ausblick vom Kleinen auf den Großen Barmstein bei Hallein mit Blick über das Salzachtal Richtung Salzburg

Arnoweg: Ausblick vom Kleinen auf den Großen Barmstein bei Hallein mit Blick über das Salzachtal Richtung Salzburg

Etappe 4: Hallein – Golling

Von hier aus ging es auf die 4. Etappe des Arnoweg. Wir folgten der Straße nach Bad Dürrnberg einige Kurven bis wir auf eine kaum befahrene Parallelstraße wechseln und vorbei am Schaubergwerk Hallein zur Wallfahrtskirche von Bad Dürrnberg gehen, welche fast zur Gänze aus rotem Marmor erbaut wurde. Unser nächstes Ziel war die Truckenthanalm, die man fast auf gleichbleibender Höhe vom Zinkenlift aus erreicht. Dort legten wir abermals eine kurze Pause samt Stärkung ein bevor es über das Wetterkreuz 160 Höhenmeter über der Truckenthanalm weiter zur grandiosen Aussicht auf der Neßlangeralm ging. Von dort aus folgten wir dem Arnoweg Richtung Gasthof Hochschaufler mit der beeindruckenden Göll-Ostwand im Hintergrund. Auf diesem Weg, der zum Teil schwer erkennbar über weitläufige Wiesen und Felder führt, kürzten wir bereits Richtung Golling ab und verließen die eigentliche Wegführung des Arnoweg. So sparten wir zwar einiges an Zeit, da meine Begleitung ein wenig unter Zeitdruck war, dafür kamen wir leider nicht am Gollinger Wasserfall vorbei. Das eigentliche Ziel dieser 4. Etappe des Arnoweg sind die Ortschaften Torren oder Bluntau. Wir aber gingen weiter zum Bahnhof in Golling von wo wir mit dem Zug wieder zurück nach Salzburg fuhren und dann doch noch auf ein kühles Bier in den Gastgarten des Augustiner Bräustüberls in Mülln gingen.


  • Arnoweg: Anfang der 3. Etappe in Marktschellenberg
    Arnoweg: Anfang der 3. Etappe in Marktschellenberg

Karte

Tag 2 (grün): Etappen 3 & 4 (rot)