Mein Arnoweg

Auf den Spuren des Adlers

Über den Arnoweg

Der Arnoweg ist ein Salzburger Rund- und Weitwanderweg und kommt in seiner längstmöglichen Variante auf 1.200 Kilometer, 80.000 Höhenmeter und veranschlagte 500 Stunden Gehzeit. Im Groben ist er in 8 Abschnitte aufgeteilt: Die Kalkberge West von Salzburg bis nach Saalfelden, die Pinzgauer Grasberge von Saalfelden nach Krimml, die Keesberge von Krimml bis nach Bad Gastein, die Gras- und Nockberge von Bad Gastein bis Tamsweg, die Niederen Tauern von Tamsweg bis Radstadt, die Kalkberge Ost von Radstadt nach Abtenau, die Voralpen von Abtenau nach Irrsdorf und das Alpenvorland von Irrsdorf wieder zurück zum Ausgangspunkt nach Salzburg.

Kalkberge West Pinzgauer Grasberge Keesberge Gras- und Nockberge
Übersichtskarte des Arnoweg. Bildnachweis: www.arnoweg.com

Gründung

Ins Leben gerufen wurde der Arnoweg 1998 anlässlich des 1200-Jahre-Jubiläum der Erzdiözese Salzburg, welche 798 gegründet wurde als Bischof Arno (althochdeutsch Arn = Adler) auf Geheiß Karls des Großen vom Papst zum Erzbischof ernannt wurde. Salzburg war damals gerade einmal circa 100 Jahre alt.

Meine Motivation

Der Arnoweg führt auch durch meine Heimat, dem Gasteinertal, weshalb ich erstmals auf diesen Weitwanderweg aufmerksam wurde. Ich wollte bereits seit einigen Jahren einen Weitwanderweg begehen und als dann im Jahr 2014 meine Oma, selbst passionierte Bergsteigerin, verstorben ist, beschloss ich nun den Arnoweg zu begehen und dies ihr zu widmen.

www.meinarnoweg.at

Diese Webseite dokumentiert meine Begehung des Arnoweg und soll zum einen als Informationsquelle dienen und zum anderen weitere Wanderer und Bergsteiger dazu bewegen diesen imposanten Weitwanderweg durch die schönsten (Berg-)Landschaften Salzburgs zu unternehmen. Gerne freue ich mich über Kommentare, Anregungen und Fragen, welche unter den einzelnen Etappen des Arnoweg kommentiert oder per E-Mail an info@meinarnoweg.at gesendet werden können.

Arnoweg Wanderführer

Mein ständiger Begleiter bei der Begehung des Arnoweg ist der Wanderführer Arnoweg: Der Salzburger Rundwanderweg. Die einzelnen Etappen sind ausgezeichnet beschrieben und können auch einzeln als Tagestouren begangen werden. Darüber hinaus enthält der Wanderführer viel Wissenswertes zur Geschichte des Bundeslandes Salzburg und seiner Landschaft.

Meine Zahlen

Was ich bisher zurück gelegt habe:

583 Kilometer

42 von 63 Etappen

41.400 Höhenmeter

223,5 Stunden

Meine Etappen

Arnoweg: kleiner Königstuhl (2254 m) mit Gipfelkreuz

Etappen 41 & 42: Josef-Mehrl-Hütte – Ramingstein – Tamsweg

Arnoweg Tag 27 (23 Kilometer, 1.000 Höhenmeter, 10 Stunden): Etappe 41: Josef-Mehrl-Hütte – Ramingstein Der letzte Tag meiner 3-Tages-Wanderung von Muhr zur Neuen Bonner-Hütte, weiter über die Gaipahöhe zur Dr. Josef-Mehrl-Hütte und heute über Ramingstein nach Tamsweg sollte der Abschluss des Arnoweg-Abschnitts der Gras- und Nockberge werden. Mit den Mühen der vorigen zwei Tagen in […]

Arnoweg: Der Anderlsee entlang des Kärntner Grenzweg zwischen dem Gmeinnpck (2122 m) und Kameritzhöhe (2167 m)

Etappe 40: Neue Bonner-Hütte – Josef-Mehrl-Hütte

Arnoweg Tag 26 (13 Kilometer, 700 Höhenmeter, 7 Stunden): Etappe 40: Neue Bonner-Hütte – Josef-Mehrl-Hütte Nachdem ich am Vortag ambitionierter Weise gleich 2 Arnoweg-Etappen von Muhr über die Katschberghöhe auf die Neue Bonner-Hütte absolvierte, freute ich mich auf eine eher entspannte Wanderung weiter auf die Josef-Mehrl-Hütte. Um 7:45 Uhr und bereits in morgendlichen Sonnenstrahlen startete […]

Arnoweg: das Kreuz am Teuerlnock im Lungau mit Gras- und Nockberge im Hintergrund

Etappen 38 & 39: Muhr – Katschberghöhe – Neue Bonner-Hütte

Arnoweg Tag 25 (25 Kilometer, 1.400 Höhenmeter, 9 Stunden) Etappe 38: Muhr – Katschberghöhe Nachdem ich im Jahr 2021 mit meiner Begehung des Arnoweg pausiert hatte, war ich 2022 umso motivierter beim Abschnitt der Gras- und Nockberge wieder voran zu kommen. Im August tat sich ein fabelhaftes Wetterfenster auf und so packte ich den nächsten […]

Arnoweg: Blick vom Weißeck im Lungau zum Dachstein
Jul 2020 0

Etappen 36 & 37: Tappenkarseehütte – Sticklerhütte – Muhr

Arnoweg Tag 24 (27 Kilometer, 1.850 Höhenmeter, 10 Stunden): Etappe 36: Tappenkarseehütte – Sticklerhütte Der zweite Tag des ersten Teilabschnitts in den Gras- und Nockbergen sollte ein sogenannter „Gewalthatscher“ werden. Nach einem feucht-fröhlichen Hüttenabend mit der herzlichen Familie Pillmair, die ich am besagten Vorabend kennenlernen durfte, ging es um 06:20 Uhr für mich von der […]

Meine Karte

Die Karte zeigt meine bereits zurückgelegte Strecke des Arnoweg. Die einzelnen Etappen des Arnoweg sind mit den roten Pins nummeriert. Meine Tagestouren, die teilweise zwei Etappen zusammenfassen, sowie deren Start- und Endpunkte, sind mit den grünen Pins markiert und nummeriert.

Meine Bilder

Eine Auswahl an Bildern meiner Begehung des Arnoweges

• Arnoweg: Gams am Untersberg

Weitere Bilder der einzelnen Etappen

Meine Widmung

Ich möchte meine Begehung des Arnoweg meiner geliebten Oma Maria Bergner widmen. Sie selbst war passionierte Bergsteigerin und ist im Juni 2014 leider zu früh von uns gegangen. Wir vermissen dich.