Arnoweg Tag 16:

24 Kilometer

1700 Höhenmeter

11,25 Stunden

 

Etappe 24: Neue Fürther Hütte – St. Pöltner Hütte

Der zweite Tag dieser Viertagestour über 6 Etappen des Arnoweg startete frühmorgens von der Neuen Fürther Hütte zum Sandebentörl (2753 m) an der Grenze zwischen den Bundesländern Salzburg und Osttirol. Der Weg dorthin hat die Markierung Nr. 916 und führt 550 Höhenmeter Richtung Süden. Am Sandebentörl angekommen entschlossen Manuel, mein Begleiter für diese Viertagestour, und ich uns aufgrund des Hochnebels und der dichten Wolkendecke die Variante auf den 2979 Meter hohen Abretterkopf auszulassen. 300 Meter weiter ging es an einer Weggabelung südöstlich zum Zeigerpalfen (2506 m), einer erneuten Weggabelung, hinab.

Arnoweg: Blick zurück Richtung Großvenediger und St. Pöltner Westweg rechts im Bild

Arnoweg: Blick zurück Richtung Großvenediger und St. Pöltner Westweg rechts im Bild

Vom Zeigerpalfen dreht der Arnoweg nach Osten entlang des St. Pöltner Westweg zur St. Pöltner Hütte auf dem Felbertauern ab. Dieser Abschnitt ist geprägt von der sonnigen Südseite entlang des Alpenhauptkamms und führt durch drei große Buchten. Entlang des St. Pöltner Westweg trafen wir auch auf unzählige Schafherden, welche genauso wie wir die immer kräftiger werdende Sonne genossen. Kurz vor der St. Pöltner Hütte am Felbertauern galt es noch einen kurzen Gegenanstieg zu bewältigen, den wir mit einer kurzen Pause und einem vormittaglichen Radler auf der St. Pöltner Hütte belohnten.

Arnoweg: Auf dem Weg von der St. Pöltner Hütte zur Karl-Fürst-Hütte kommt man beim Dabersee vorbei.

Arnoweg: Auf dem Weg von der St. Pöltner Hütte zur Karl-Fürst-Hütte kommt man beim Dabersee vorbei.

Etappe 25a: St. Pöltner Hütte – Karl-Fürst-Hütte

Der Normalverlauf der 25. Etappe des Arnoweg führt von der St. Pöltner Hütte über die Granatscharte zur Rudolfshütte am Weißsee. Meine Tourenplanung sah es aber vor nach den bereits geleisteten 11 Kilometern (750 Höhenmeter Anstieg und 450 Höhenmeter Abstieg) der 24. Etappe die 25. Etappe (weitere 20 Kilometer, 1300 Höhenmeter Anstieg und 1500 Höhenmeter Abstieg) auf zwei Abschnitte a & b mit einer Übernachtung auf der Karl-Fürst-Hütte, einer kleinen aber feinen Unterstandshütte aufzuteilen.

Noch vor Mittag gingen wir vom Tauernkreuz neben der St. Pöltner Hütte weiter über den gesicherten Weinbühel zur alten Passhöhe, dem Alten Tauern. Dort teilt sich der Weg in den Aufstieg Richtung Osten auf den Hochgasser (2922 m) und dem St. Pöltner Ostweg Richtung Südosten auf. Der Arnoweg folgt dem Verlauf des St. Pöltner Ostweg vorbei an den malerischen Gebirgsseen Grausee, Schwarzsee und schließlich hinab zum Grünsee. Ab hier ging es wieder bergan und südlich dem Daberkögele vorbei zum teilweise noch zugefrohrenen Dabersee. Gerade dieser Wegabschnitt vom Grünsee zum Dabersee war nur schlecht markiert, weshalb wir auf die wenigen und schwer erkennbaren Markierungen besonders achten mussten. Beim Dabersee angekommen legten wir erstmals kurz die Steigeisen an und drehten Richtung Süden zur Haupmerscharte (2527 m) hinauf.

Arnoweg: Schändlasee links im Vordergrund & Granatscharte rechts zwischen Stubacher Sonnblick und Granatspitze

Arnoweg: Schändlasee links im Vordergrund & Granatscharte rechts zwischen Stubacher Sonnblick und Granatspitze

Von der Haupmerscharte ging es südostwärts weiter zum gezackten Grat der Wilden Mannder. Dort drehte der Verlauf des Arnoweg nordostwärts ab. Wir folgten den Markierungen zunächst über große Felsblöcke und gegen Ende wieder auf einem gut ersichtlichen Weg stetig bergab zum Schändlasee. Mit bereits mehr als 10 Stunden in den Beinen legten wir abermals eine kurze Rast ein, bevor wir zum letzten Anstieg auf die Karl-Fürst-Hütte (2629 m) Richtung Norden aufbrachen, deren Dach bereits von der Ferne durch die rot-weiß-rote Bemalung gut sichtbar ist. Dort angekommen genossen wir die warme Abendsonne vor der Hüttenmauer und die Einsamkeit der Unterstandshütte, die wir für uns alleine hatten.


  • Arnoweg: Hoch motiviert geht's früh von der Neuen Fürther Hütte los
    Arnoweg: Hoch motiviert geht's früh von der Neuen Fürther Hütte los

Karte

Tag 16 (grün): Etappen 24 & 25a (rot)