Arnoweg Tag 10:

31 Kilometer

1800 Höhenmeter

9,5 Stunden Gehzeit

 

Etappe 15a: Zell am See – Pinzgauer Hütte

Nicht ganz eine Woche nach meinem ersten Tag und den ersten beiden Etappen des Abschnitts der Pinzgauer Grasberge des Arnoweg ging es auf der Etappe 15a weiter von Zell am See auf die Schmittenhöhe zur Pinzgauer Hütte und von dort aus auf der 15. Etappe entlang des Pinzgauer Spaziergang zur Bürgl-Hütte, einer Alm aus dem Jahr 1707. Begleitet wurde ich auf diesen Etappen von meiner damaligen Freundin Svenja Haferl, die die konditionell anspruchsvollen 31 Kilometer der Vor- und 15. Hauptetappe mit Bravour meisterte. Alternativ zu den fordernden 31 Kilometern dieser Etappe empfielt es sich die Etappen 15a und 15 auf zwei Tage aufzuteilen oder mit Seilbahn auf die Schmittenhöhe zu fahren.

Arnoweg: Der Aufstieg auf die Schmittenhöhe bot aufgrund des Nebels eine ganz besondere Stimmung.

Arnoweg: Der Aufstieg auf die Schmittenhöhe bot aufgrund des Nebels eine ganz besondere Stimmung.

Vom Bahnhof in Zell am See ging es kurz durch den Ortskern von Zell am See zur Talstation der Schmittenhöhenbahn, an derer sich wenige Meter südlich davon der etwas schwer zu findende Einstieg des Wegs 702 A, einer Variante des Zentralalpen-Weitwanderwegs, befindet. Mehrmals kreuzt man beim Aufstieg Forstwege und kommt beim Gasthof Mittelstation und entlang eines Fahrweges beim Glocknerhaus vorbei. Während des Aufstiegs führte der Arnoweg in die Wolkendecke hinein, welche beim Verlassen eine umso schönere Aussicht bot. Beim Bergrestaurant Pfiff verließ der Arnoweg den Fahrweg Richtung Gipfel der Schmittenhöhe und geht weiter westwärts zum Kettingtörl und schließlich zur Pinzgauer Hütte.

Arnoweg: Entlang des Pinzgauer Spaziergang lässt sich das grandiose Panorama des Alpenhauptkamms genießen.

Arnoweg: Entlang des Pinzgauer Spaziergang lässt sich das grandiose Panorama des Alpenhauptkamms genießen.

Etappe 15: Pinzgauer Hütte – Bürgl-Hütte

Da ich beschloss die Etappen 15a und 15 ohnehin in einem Tag zu begehen, wurde der Abstieg von der Schmittenhöhe zur Pinzgauer Hütte ausgelassen. Stattdessen ging es gleich am Höhenrücken des Piesendorfer Hochsonngergs Richtung Westen vorbei an der Hochsonnbergalm in Richtung Klammscharte. Diese Bewanderung des Pinzgauer Spaziergang im Rahmen der 15. Etappe des Arnoweg entlang der Pinzgauer Grasberge bestach bereits nach den ersten Metern durch die unglaubliche Aussicht hin zum Alpenhauptkamm im Süden auf der anderen Talseite des Salzachtals. Das Wetter war ausgezeichnet und die Temperaturen perfekt für diese ausgedehnte Höhenwanderung. Am Pinzgauer Spaziergang entlang führte der Arnoweg immer wieder über und an sanften Grasbergen vorbei. Für den Fall eines Wetterumsturzes stehen einige Unterstandshütten bereit und man gelangt an vielerlei Abstiegen ins Tal, wie im Arnowegführer festgehalten ist.

Arnoweg: Der Pinzgauer Spaziergang führt über die wunderschönen und sanft geprägten Pinzgauer Grasberge.

Arnoweg: Der Pinzgauer Spaziergang führt über die wunderschönen und sanft geprägten Pinzgauer Grasberge.

Die Hälfte dieser Etappe war ungefähr in der südlichen Umrundung des Hochkogels (2249 m) erreicht. An dieser Stelle wechselt der Arnoweg vom Niedersiller Hochsonnberg auf die Seite des Uttendorfer Hochsonnbergs. Beim Sommertor angelangt waren es nur noch ungefähr 2 Stunden bis zur Bürgel-Hütte. Doch davor galt es noch die Südschleife vorbei am Manlitz Kogel (2247 m) zu absolvieren, bevor an der Murnauer Scharte der Abstieg zur bereits weit sichtbaren und äußert gemütlichen Bürgl-Hütte began. Dort angekommen gab es fabelhaften Kaiserschmarrn und ein wohlverdientes Bett bevor es am nächsten Tag zum Sonnenaufgang am Gaißstein weiter ging.


  • Arnoweg: Beim Anstieg der 15. Etappe auf die Schmittenhöhe hat man einen herrlichen Blick über Zell am See
    Arnoweg: Beim Anstieg der 15. Etappe auf die Schmittenhöhe hat man einen herrlichen Blick über Zell am See

Karte

Tag 10 (grün): Etappen 15a & 15 (rot)